KITA + KRIPPE WUNDER­WESEN IN RENDSBURG

Die Kita Wunderwesen ist eine staatlich anerkannte Kinder­tages­stätte und Krippe in freier Trägerschaft der gemeinnützigen Elternselbsthilfe e. V. in Rendsburg. Die Einrichtung ist auf dem Rendsburger Messe­gelände angesiedelt. Das Messe­ge­lände ist außerhalb von Veranstaltungen autofrei und bietet so den Kindern eine gefahrlose, riesige Aktionsfläche, auch außerhalb der eigenen Spielplätze.

In fünf Gruppen mit jeweils 15 bis 18 Kindern (darunter zwei Krippengruppen mit jeweils 10 Kindern,) stehen insgesamt rund 60 Plätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zur Verfügung.

Der Betreuungsschlüssel in der Kita Wunderwesen liegt deutlich über den gesetzlichen Vorgaben. In jeder Gruppe betreuen drei Fachkräfte höchstens 18 Kinder, in den Krippengruppen betreuen zwei Fachkräfte 10 Kinder)

Geöffnet hat die Kita Wunderwesen täglich ab 7 Uhr bis 17 Uhr (freitags bis 15 Uhr). Die Kita Wunderwesen ist als einzige Einrichtung im weiten Umkreis quali­tätszertifiziert. Der Inklusionsgedanke wird bei uns seit Jahrzehnten sowohl in der Kinderbetreuung als auch im Personalbereich gelebt.

AUßENGELÄNDE

Das Gebäude der Kita Wunderwesen befindet sich auf dem autofreien Rendsburger Messegelände. Große Spielplätze bieten jede Menge Platz zum spielen, toben, buddeln, entdecken, bauen, klettern oder schaukeln.

• Kindertagesstätte mit Außengelände in Rendsburg - Kita + Krippe Wunderwesen
  • Aussen Anbau NEU

• Kinderbetreuung mit großen Gruppenräumen in Rendsburg - Kita + Krippe Wunderwesen
  • Innen 008
  • Innen 002
  • Innen 001
  • Innen 003
  • Innen 012
  • Innen 011
  • Innen 010
  • Innen 005
  • Innen 006
  • Innen 007
  • Innen 004
  • Innen 013
  • Innen 014

GRUPPENRÄUME

Jede der fünf Gruppen verfügt über einen großen Gruppen- und einen separaten Schlafraum.

Die Gruppenräume sind multifunktional: hier finden die gemeinsamen Mahlzeiten statt. Und natürlich wird hier wird gespielt, musiziert, gesungen, gebastelt, an Projekten gearbeitet oder es werden kleine Theater­stücke geprobt. Jede Gruppe ist mit unterschiedlichem Spiel- und Beschäftigungsmaterial ausgestattet. Gegenseitiges Ausleihen der Materialen fördert die Kooperation zwischen den Gruppen. In den Schlaf­räumen besteht für alle Kinder die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu halten.

Jede Gruppe nutzt ein eigenes Bad. Gemeinsam von allen wird die sogenannte "Morgenkreishalle" genutzt. Hier beginnt jeder Kita-Tag mit gemeinsamen Ak­tio­nen (Musik, Theater, Gespräche). Der Raum wird zum Beispiel für gemeinsame Feiern genutzt, für Spiel­aktio­nen oder Theatervorführungen.

Eine Werkstatt für Kinder ist eingerichtet, hier können zum Beispiel kreative Holzarbeiten mit echten, aber kindgerechten Werkzeugen entstehen.

UNTERNEHMEN

Die Kita Wunderwesen bietet Unternehmen Beratung rund um die Betreuung von Mitarbeiterkindern an. Verschiedene berieblich unterstützte Betreuungs­formen in unserer Einrichtung sind möglich, zum Beispiel die Buchung von Belegplätzen in unserer Einrichtung. Sprechen Sie uns an:

Kita + Krippe Wunderwesen
Kita-Leitung
Heidi Koch-Mehlert
Grüner Kamp 23
24768 Rendsburg-Süd
fon: 0 43 31 - 88 278
E-Mail: leitung(at)kita-wunderwesen.de

Unsere Kindertagesstätte und Kinderbetreuung in Rendsburg - Kita + Krippe Wunderwesen