KONZEP­TION

STRUKTUR

Wöchentliche und tägliche Gliederung vieler Aktionen, die stets gleich bleiben und damit den Kindern Struktur, Sicherheit und die Möglichkeit zur Orientierung im Wochen- und Tagesablauf bieten, sind die Grundlagen unserer Konzeption.

Zu den wichtigsten pädagogischen Eckpunkten unserer Konzeption zählen die Umsetzung der Musikpädagogik, der Theaterpädagogik und der Alltagspädagogik.

TAGESABLAUF

Feste Eckpunkte zur Orientierung bieten den Kindern im Tagesablauf immer wiederkehrende Aktionen. Der Tag in der Kita Wunderwesen beginnt immer mit einem "Morgenkreis". Hier wird gesungen und musiziert, Geburtstage gefeiert, aktuelle Themen werden aufgegriffen und mit Mitteln der Theaterpädagogik unter Einbeziehung der Kinder altersgerecht vermittelt.

Feste Zeiten für Badezimmergänge gehören ebenfalls zum Tagesablauf. Vor jedem Essen Hände waschen, nach jedem Essen Zähne putzen etc.

Gemeinsame Mahlzeiten sind elementarer Bestandteil im Tagesablauf. Angeboten werden Frühstück, Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag.

Feste Spielzeiten sind ebenfalls vorgesehen, die in den Gruppenräumen, in der Mehr­zweck­halle, auf dem großen autofreien Außengelände bzw. den Spielplätzen, mit einem Ausflug oder einer Entdeckungstour - je nach Projekt oder Thema. Den Abschluss des Kita-Tages bildet dann der "Schlusskreis", wiederum mit Singen, viel Bewegung oder kleinen Theaterstücken.

WOCHENABLAUF

Strukturiert wird die Woche durch den festen Koch­tag, den jede Gruppe einmal wöchentlich mit allen Kindern und Mitarbeitern durchführt. An einem Tag in der Woche bereitet eine Gruppe eine kleines Theater­stück vor, dass dann im Rahmen des Morgen- oder Schlusskreises aufgeführt wird.

Andere Tage sind reserviert für therapeutische Maßnahmen, wie zum Beispiel Krankengymnastik oder Logopädie.

JAHRESABLAUF

Einmal im Jahr packen alle Kleinen und Großen in der Kita Wunderwesen ihre Koffer und verbringen gemeinsam eine 8tägige Freizeit an Nord- oder Ostsee. Dieses Projekt ist für alle sicher eines der konzeptionellen Höhepunkte. Monate und Wochen vorher wird gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, was während der Freizeit gemacht werden soll. Zum Beispiel planen die Kinder, welche Lieblings­speisen es geben soll, Betten und Zimmer werden aufgeteilt, Abenteuer-Wunsch­listen gemalt, Fotos und Filme der letzten Freizeit angeschaut usw.

Ebenfalls ein großes Projekt ist das jährliche Weihnachtstheater. Künftige Schulkinder erarbeiten ein großes Theaterstück, basteln Kostüme und Kulissen, während die jüngeren Kinder kunterbunte Schultüten für die künftigen Schüler basteln.

Natürlich gibt es jahreszeitliche Aktionen, als Beispiele seien das Sommer- und das Herbst-Laternen-Fest genannt.