LEITBILD

Alle Menschen sind sich darin gleich, dass sie in einer unendlichen Vielfalt unterschiedlich sind und sein dürfen: Nach diesem Motto arbeitet die Krippe und Kita Wunderwesen.

Lernen ist ein andauernder Prozess, in dem ein Verhalten erlernt oder relativ dau­er­­haft verändert wird. Dies beinhaltet eine enge Bezugsarbeit und die indi­viduelle Begleitung und Förderung von Kind und Eltern. Die Umsetzung von Inklusion ist für uns ein großes Anliegen. Durch den Aufbau einer sicheren Bindung sind wir in der Lage, aktuelle Themen der Kinder zu erken­nen und entsprechende Lern­be­ding­ungen zu schaffen. Mit einer indivi­du­ellen An­sprache und Begleitung auf dem jeweiligen Entwicklungsniveau und -tempo der Kinder ist ein ganzheitlichen Lernen möglich.

In unserer konzeptio­nel­len Aus­ein­andersetzung stehen Alltags-, Theater-, Musik­pädagogik und Projekt­arbeit im Vordergrund. Das Leben und Lernen in Sinn­zu­sam­menhängen werden hierbei umgesetzt. Mit der Durchführung der jährlichen Freizeitfahrt, als festen konzeptionellen Be­stand­teil unserer Kita, wird dieses ver­stärkt. Ein Ergebnis unserer Alltags­päda­gogik ist die Eigenmotivation sowie das selbständige Tätigsein der Kinder. Das Lernen am Vorbild ist hierbei ein wesent­licher Bestandteil unserer Arbeit, insbesondere im Bereich des sozialen Lernens.

Das gemeinsame Schaffen von Kindern und Erwachsenen (z. B. gemeinsame Erneuerung des Außenspielbereichs, Erarbeitung eines Theaterstückes) ermög­licht die partizipative Einbeziehung der Kinder in das Alltagsgeschehen und trägt zur Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit bei. Insbesondere sind uns hierbei die Förderung des Selbstbewusstseins, die Wahrnehmung der sozialen Verant­wor­tung und das selbstverantwortliche Handeln wichtig. Aufgrund dieser Bausteine kann sich ein effektives Lernverhalten entwickeln.

Im Rahmen dieser Arbeit nehmen wir unseren Auftrag, die Umsetzung der Bil­dungs­leitlinien und des Schutzauftrages nach § 8a des SozialGesetzBuches VIII, wahr. Zur Sicherstellung einer umfassenden Förderung sind uns die wert­schät­zende Elternarbeit und die gleichberechtigte Begleitung der Familien wichtig. Un­ser Betreuungsangebot orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Fami­lien. Die rege Elternmitarbeit beinhaltet eine wertvolle Ressource, die unseren Alltag erleichtert und bereichert.

BESUCHEN SIE UNS

Für jeden Interessierten stehen unsere Türen im Rahmen unserer Öffnungszeiten offen. So können Eltern die Einrichtung kennen lernen und spontan einen Einblick in das Gruppengeschehen gewinnen.

Eine Zusammenarbeit mit den erziehungs- und bil­dungs­begleitenden Institutionen, Ämtern und Ärzten sowie Therapeuten (Ergotherapeuten, Kranken­gym­nasten und weitere) ist ein weiterer wichtiger Be­stand­teil unserer Arbeit. Zur Erlangung von Selbst­kompetenz der MitarbeiterInnen nutzen wir die An­gebote von Supervisoren, Fortbildungen und FachberaterInnen.