PÄDA­GOGIK

GRUNDSÄTZE

Wir legen Wert auf überschaubare Gruppen. In jeder Kitagruppe werden jeweils höchsten 15 bis 18 Kinder von drei Fachkräften betreut, in der Krippengruppe zehn Kinder von zwei Fachkräften.

Wir arbeiten mit einem Bezugspersonensystem, das heißt: immer je­weils fünf bis sechs Kinder sind einer ent­spre­chen­den Bezugsperson / Fachkraft zugeordnet, so dass alle Kinder und Eltern eine/n Hauptansprechpartner/in haben.

ALLTAGS­PÄDAGOGIK

Die tägliche gemeinsame Zubereitung, Herstellung und Durchführung der gesamten gemeinsamen Mahlzeiten soll hier beispielhaft als eines von vielen Elementen der gelebten Alltagspädagogik in der Kita Wunderwesen beschrieben werden.

Zur Unterstützung bei der Umsetzung dieses Vorhabens wird die ehrenamtliche Mithilfe der Eltern benötigt, die für den Einkauf zuständig sind. Der ganzheitliche Prozess von der Planung über den Einkauf bis zur gemeinsamen Zubereitung der Mahlzeiten fördert das ganzheitliche Denken und die Selbständigkeit der Kinder.

Gemeinsam mit den Kindern wird die jeweilige Einkaufsliste für die aktuelle Woche geplant. Dies findet im Gespräch während einer Mahlzeit statt oder bei einem Gruppentreffen mit allen anwesenden Kindern in einer Gruppe.

Als ständig wiederkehrende Treffpunkte der gesamten Gruppe fungieren die gemeinsamen Mahlzeiten. Diese bieten die Möglichkeit zum regen Austausch in Form von Tischgesprächen der Kinder untereinander, z. B. über Erlebnisse oder Träume. Religiöse, weltanschauliche und gesundheitliche Belange werden selbstverständlich berücksichtigt.

Die Kita Wunderwesen bietet eine Vollverpflegung an.

Frühstück:
Beim Frühstück bereiten sich die Kinder ihre Mahlzeit selber. Dabei können sie aus einer Vielfalt von frischen Lebensmiteln, reichlich Obst und Gemüse etc., eigenständig auswählen. Die Vermittlung der gesunden und ausgewogenen Ernährung sowie der Umgang mit Besteck und das Benehmen am Tisch stehen hier als Themen im Vordergrund. Religiöse, weltanschauliche und gesundheitliche Belange werden selbstverständlich berücksichtigt.

Mittag:
Jede Gruppe hat einen festen "Kochtag". Die Speisen werden in der Einrichtung unter Einbeziehung der Kinder zubereitet. Die Essenswünsche der Kinder finden dabei selbstverständlich Berücksichtigung und werden in regelmäßigen Abständen abgefragt.

Nachmittag:

Getränke und kleine Speisen werden am Nachmittag angeboten.

THEATER­PÄDAGOGIK

Theater und Musik sind in der Kita Wunderwesen allgegenwärtig. Aktuelle Themen der Kinder, wie Sor­gen, Freude oder neue Herausforderungen werden in spontanen Theatersequenzen aufgegriffen, the­ma­tisiert und spontan inszeniert. Beständig wird geprobt, gewerkt, diskutiert, angewendet und aufgeführt.

Theater macht neugierig, macht Lust auf lernen, auf hören, sehen, sprechen, aufführen, auf texten, verklei­den, bewegen, tanzen, singen, zuhören und sich trau­en. Theater bedeutet eintauchen in eine andere Welt, in der man mal Phantastisches, mal Alltag erleben kann. Beteiligt sind alle Kinder, entsprechend ihrem jeweiligen Entwicklungsstand.

MUSIK­PÄDAGOGIK

Das gemeinsame Singen im täglichen Morgenkreis mit allen Krippen- und Kita-Kindern mit meist selbst getexteten und komponierten Liedern und das "Ciao, tschüss und good bye" bei der Verabschiedung am Mittag oder Nachmittag sind bedeutsame Rituale in der Kita Wunderwesen.

Singen erleichtert sprechen und lehrt Sprache oder auch andere Sprachen, singen wird ergänzt durch Bewegungsspiel oder Tanz, singen macht gemeinsam einfach riesigen Spass. Der besondere Anreiz liegt dabei im planen, texten, produzieren und vorführen von selbst entwickelten Liedern, Texten und der Begleitung durch Rollenspiele.